Leitbild & Ziele

Die Mission – Der Gesellschaft einen sicheren Umgang mit der Digitalisierung zu vermitteln, ist meine Mission. Denn unsere heutigen Gesellschaften sind auf digitale Werkzeuge angewiesen, die den Alltag erleichtern und Barrieren abbauen können.

Die Vision – Diesen sicheren Umgang können alle Menschen erlernen, die sich die Zeit nehmen und denen Zeit gegeben wird, sich mit einer Herausforderung auseinanderzusetzen. Das Bindeglied zwischen der benötigten Zeit und der Auseinandersetzung von Herausforderungen stellen u. a. meine Vorträge und Workshops dar. Dabei werden Inputs mit Diskussionen und Übungen kombiniert, die der Behebung von Wissensdefiziten dienen und den Umgang mit Mensch und Technologie fördern.

Die Werte – Eine Technologie ist weder gut noch böse. Wir Menschen sind es, die eine Technologie beherrschen und bedienen. Es hängt von uns ab, was wir daraus machen.

In den verschiedenen Vorträgen und Workshops bekommen die Teilnehmenden eine Möglichkeit, ihre Bedenken und ihre Haltung mitzuteilen als auch technische Fragen zu stellen. In diesem Sinne sind diese Veranstaltungen eine Einladung, um Neues auszuprobieren und zu erleben. Dabei gilt die Haltung, dass Veranstaltungen unabhängig von der Zielgruppe überkonfessionell, überparteilich, gewaltfrei und diskriminierungsfrei, respektvoll und genderneutral durchgeführt werden. Ein besonderer Schutz gilt dabei Kindern und Jugendlichen. Für dieses junge Zielpublikum wird ein ausgearbeitetes Kinderschutzkonzept angewendet.

Die Ziele – Die Vorträge und Workshops haben zum Ziel, den Wissenserwerb sowie die Partizipation und Sozialkompetenz der Teilnehmenden zu fördern. Die Inputs dienen der Behebung von Wissensdefiziten, dem Umgang mit Mitmenschen in der digitalen Welt, dem Umgang mit digitalen Tools, dem Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, der Erkennung von Fake News etc. Die vermittelten Inhalte werden in Einzel- und/oder Kleingruppenübungen noch einmal wiederholt und an konkreten Beispielen verfestigt. Die Inhalte der Präsentationen sowie der Aufgabenstellungen und Materialien für die Einzel- und Kleingruppenabreiten halten sich stets an fachlich-wissenschaftliche Standards der Pädagogik.